Empfohlene Impfungen für Hunde

Beim Hund ist folgendes Impfschema bei Welpen ab dem Alter von 8 Wochen Empfohlen (Stiko Vet):

• 8 Lebenswochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 12 Lebenswochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 16 Lebenswochen Parvovirose, Staupe
  • 15 Lebensmonaten Parvovirose, Staupe, Leptospirose

Zusätzlich empfehle ich eine Impfung gegen HCC. Hepatitis Conatigosa Canis (HCC) tritt in Westeuropa durch konsequente Impfung nur sehr selten auf. Ist jedoch Bestandteil aller gängigen Kombinationspräparaten beim Hund: Eine Impfung ist unbedingt empfohlen um die Ausbrüche in Deutschland weiterin gering zu halten

Tollwut: Die terrestriche Tollwut gilt in Deutschland als getilgt. Da bei Ausbruch oder Einfuhr eines Tollwütigen Tieres geimpfte Hunde laut Tollwut Verordnung deutlich besser gestellt sind, empfehle ich weiterhin eine Tollwut Impfung

Bei erwachsenen Hunden reicht eine Zweimalige Grundimmunisierung und dann jährliche wiederholungsimpfungen

Weitere Informationen: www.tieraerzteverband.de

Empfohlene Impfungen für Katzen

Bei Katzen ist folgendes Impfschema bei Welpen ab dem Alter von 8 Wochen Empfohlen (Stiko Vet):

Dies gilt sowohl für Freigänger-Katzen als auch für Hauskatzen Im Alter von

• 8 Lebenswochen: RCP
  • 12 Lebenswochen: RCP
  • 16 Lebenswochen: RCP
  • 15 Lebensmonaten: RCP

RCP: Katzenschnupfen (Felines Herpesvirus, Felines Calicivirus, RC), Katzenseuche (Panleukopenie, P)

Zusätzlich empfehle ich je nach Tier (wird in einem Beratungsgespräch erklärt) FeLV, FCOV, Tollwut

Empfohlene Impfungen für Pferde

• Herpes
  • Influenza
  • Tetanus

Zweimalige Grundimmunisierung im Abstand von 4 Wochen.
Bei Turnierpferden (FN-Regelung): halbjährliche Wiederholungsimpfung für Herpes und Influenza.
Keine Turnierpferde: Jährliche Impfung von Influenza, Halbjährliche Impfung Herpes.
Tetanus ist die wichtigste Impfung für jedes Pferd, jedes Alters: Wiederholungsimpfungen alle 2 Jahre